GTC

General Terms & Conditions


Lieber Gast,

wir, das Bildungszentrum Sorpesee, möchten mit Ihrem uns entgegengebrachtem Vertrauen sehr sorgfältig umgehen und Sie auf keinen Fall enttäuschen. Eine klare rechtliche Regelung ist die beste Voraussetzung, das die Erwartungen, die Sie in einen Aufenthalt in unserem Hause gesetzt haben, auf keinen Fall enttäuscht werden. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Rechtsbeziehungen zwischen Ihnen und uns. Sie werden von Ihnen bei der Buchung anerkannt.

§ 1. Bereitstellung

Reservierte Zimmer stehen dem Gast ab 15.00 Uhr zur Verfügung. Sofern nicht ausdrücklich eine spätere Ankunftszeit vereinbart wurde, behält das Hotel sich das Recht vor, bestellte Zimmer nach 18.00 Uhr anderweitig zu vergeben. Der Gast erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer oder Räumlichkeiten (bei Veranstaltungen). Das Hotel ist berechtigt, vom Beherbergungsvertrag zurückzutreten, wenn die vereinbarten Zimmer oder Räumlichkeiten aufgrund höherer Gewalt oder eines nicht zu überwindenden Leistungshindernisses nicht zur Verfügung gestellt werden können. Das Hotel verpflichtet sich in diesem Fall, sich um gleichwertigen Ersatz in anderen Objekten zu bemühen.

§ 2. Um- und Abbestellung

Individualgast (Logis bis 4 Personen): Schließen die Vertragsparteien keinen separaten Zimmer-Kontingentsvertrag mit einer anderen Regelung, kann der Individualgast bis 1 Tag vor dem vertraglich vereinbarten Aufenthaltsbeginn bis 1 Tag vor Anreise bis 18.00 Uhr folgenlos vom Vertrag zurücktreten.

 Bei späterer Stornierung berechnen wir 100% des Aufenthalts inklusive des gebuchten Arrangements.

 Gruppenbuchungen (Logis ab 5 Personen): Schließen die Vertragsparteien keinen separaten Zimmer-Kontingentsvertrag (Bestätigung Weihanchten und Silvester) mit einer anderen Regelung, kann die Gruppe wie nachfolgend erklärt folgenlos vom Vertrag zurücktreten:

   1 bis  4 Zimmer        bis  1 Tag   vor Anreise bis 18.00 Uhr

  5 bis  9 Zimmer        bis  5 Tage vor Anreise bis 18.00 Uhr

10 bis 19 Zimmer       bis 20 Tage vor Anreise bis 18.00 Uhr

     ab 20 Zimmer       bis 30 Tage vor Anreise bis 18.00 Uhr

 Bei späterer Stornierung berechnen wir 100% des Aufenthalts inklusive des gebuchten Arrangements.

 § 3. Veranstaltungen

Für vereinbarte Veranstaltungen und die Bereitstellung von Räumlichkeiten gilt, dass eine kostenfreie Abbestellung bis 45 Tage vor der Veranstaltung möglich ist. Erfolgt die Absage später oder ist es dem Hotel nicht mehr möglich, die Räumlichkeiten anderweitig zu vermieten, wird die vereinbarte Raummiete fällig. Der Vertragspartner haftet in vollem Umfang der vereinbarten Leistungen, wobei für den Fall, dass Räumlichkeiten anderweitig vergeben werden können, sich die Haftung des Vertragspartners um den erzielten Erlös vermindert. Veranstalter werden gebeten, Teilnehmerlisten bis 10 Tage vor Ankunft, bzw. Veranstaltungsbeginn zur Verfügung zu stellen, da das Hotel andernfalls keine Gewähr für einen ordnungsgemäßen Ablauf übernehmen kann.                                        

§ 4. Deposit

Vorauszahlungen (Deposits) hat der Gast, sofern keine gesonderte vertragliche Vereinbarung getroffen wird, bis spätestens 30 Tage vor Ankunft, bzw. Veranstaltungsbeginn zu leisten. Bei nicht fristgerechter Zahlung ist das Hotel berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.

 § 5. Verbindlichkeiten von Angeboten

Die angegebenen Preise verstehen sich einschließlich Service und der jeweilig geltenden Mehrwertsteuer. Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluß und Leistungserbringung 180 Tage, so behält sich das Hotel das Recht vor, Preisänderungen ohne vorherige Ankündigung vorzunehmen. Sämtliche Preisauszeichnungen und sonstige Vereinbarungen gelten in Euro.

§ 6. Ausschluss Dritter

Ansprüche und Rechte aus mit dem Hotel getroffenen Vereinbarungen dürfen nur mit Zustimmung des Hotels an Dritte übertragen werden.

§ 7. Zahlung/ Gastrechnung

Gastrechnungen sind sofort bar oder mit Kreditkarte netto Hotel zahlbar. Folgende Kreditkarten werden akzeptiert: Eurocard, Visa, EC-Karten. Das Hotel ist berechtigt, Devisen, Schecks und Kreditkarten zurückzuweisen. Kreditkarten werden nicht akzeptiert, wenn bereits eine Reisebüroprovision gewährt wurde. Gutscheine (Voucher) werden nur akzeptiert, wenn mit dem betroffenen Unternehmen ein Kreditabkommen besteht, bzw. wenn entsprechende Vorauszahlungen geleistet wurden. Eine Erstattung nicht in Anspruch genommener Leistungen ist ausgeschlossen. 

§ 8. Haftung

Die Vertragspartner des Hotels, bzw. der Gast als solcher oder als Gastgeber haften gegenüber dem Hotel in vollem Umfang für durch sie selbst oder ihre Gäste verursachte Schäden. Eine von der Vereinbarung abweichende Nutzung der dem Gast überlassenen Räume berechtigt das Hotel zur fristlosen Kündigung des Vertragsverhältnisses, ohne dass dadurch der Anspruch auf das vereinbarte Entgeld gemindert wird. Wird das Hotel durch höhere Gewalt oder Streik in der Erfüllung seiner Leistungen behindert, so kann hieraus keine Schadensersatzpflicht abgeleitet werden. Jedoch ist das Hotel verpflichtet, sich um die anderweitige Beschaffung gleichwertiger Leistungen zu kümmern. Das Hotel haftet dem Hotelgast nach der Bestimmung des § 701 BGB. Die Haftung wird begrenzt auf das 100fache des Übernachtungspreises, maximal € 3.067,75 pro Person. Für Geld und Wertsachen jedoch bis maximal €  766,94. Für eingebrachte Sachen (z. B. Seminar- und Tagungsgeräte wie Videorecorder, Monitore, Kameras, EDV-Geräte etc.) wird keine Haftung übernommen. Die gilt auch für eingebrachte Güter bei Verkaufsaustellungen oder Produktpräsentationen.

§ 9. Abreise

Die Abreise muss bis 11.00 Uhr erfolgen. In Absprache mit dem Empfang kann gegen einen Aufpreis eine spätere Abreise vereinbart werden. 

§ 10. Fremdleistungen

Eine Haftung des Hotels für die Leistung Dritter besteht nicht. 

§ 11. Post- und Warensendungen

Zu Händen der Gäste bestimmte Nachrichten, Post- und Warensendungen werden mit Sorgfalt behandelt. Das Hotel übernimmt die Aufbewahrung, Zustellung und auf Wunsch die Nachsendung derselben. Eine Haftung für Verluste, Verzögerung oder Beschädigung ist jedoch ausgeschlossen.

§ 12. Transport

Im Rahmen seiner Dienstleistungen übernimmt das Hotel in bestimmten Fällen die unendgeldliche Beförderung von Personen oder Gepäck. Die Haftung für Personen- und Sachschäden ist auf die gesetzlich Kfz-Versicherung beschränkt. Für Verluste und Verzögerungen wird eine Haftung gänzlich ausgeschlossen. 

§ 13. Gerichtsstand

Soweit rechtlich zulässig, ist der Gerichtsstand für beide Vertragspartner Arnsberg. Abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden sind durch vorstehende Bedingungen ausdrücklich ausgeschlossen.

 § 14. Bildungszentrum Sorpesee

Berufsbildungsakademie der Volkshochschulen im Hochsauerlandkreis e.V.

Geschäftsführer Hubertus Becker

In den Röhrwiesen 3

D-59846 Sundern

 

Stand Juli 2011

Online booking

Seminare

Alle Seminare ansehen